Tag: 7. Juni 2012

Liberaler Sozialismus

„[…] doch ging unser Ideal von definitiver Verbesserung weit über die Demokratie hinaus und würde uns entschieden unter die Gesamtbezeichnung ’Sozialisten‘ einreihen. Während wir mit allem Nachdruck die Tyrannei der Gesellschaft über das Individuum verwarfen, die man den meisten sozialistischen Systemen unterstellt, nahmen wir doch eine Zeit in Aussicht, in welcher die Gesellschaft sich nicht mehr in Arbeiter und Müßiggänger spalten würde – in welcher die Regel ’wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen‘ nicht bloß auf die Armen, sondern unparteiisch auf alle Anwendung findet – in welcher die Verteilung des Arbeitserzeugnisses, statt, wie es jetzt in hohem Grade geschieht, vom Zufall der Geburt abzuhängen, durch einstimmige Beschlüsse oder nach anerkannten gerechten Grundsätzen vor sich geht – in welcher es nicht länger unmöglich sein oder für unmöglich gehalten wird, dass menschliche Wesen sich eifrig bemühen und Vorteile schaffen, die nicht ausschließlich ihnen, sondern auch der Gesellschaft, der sie angehören, zu gute kommen.“

John Stuart Mill, Philosoph, Ökonom und liberaler Denker, Chapters on Socialism, 1873

Einsamkeit

“Ich spreche, du hörst mir zu, und wir sind alle beide einsam; wir gehen zwar nebeneinander her, aber jeder für sich. Ob du mich wohl verstehst? Selig sind, die einfachen Geistes sind, sagt das Evangelium. Ihrer ist die Illusion des Glücks. Sie wenigstens spüren sie nicht, unsere einsame Not. […] Hat nicht Gustave Flaubert, einer der großen Unglücklichen auf dieser Erde, weil er einer der großen Erleuchteten war, an eine Freundin diesen verzweifelten Satz geschrieben: ‘Wir leben alle in einer Wüste. Keiner versteht keinen.'”

Guy de Maupassant , Solitude, 3. März 1884

Europawahl

Seit dem siebten Juni 1979 wird in Europa das Europäische Parlament gewählt. Bei der ersten Wahl, heute vor dreiunddreißig Jahren, erhielten die Sozialisten vor den Christdemokraten die meisten Stimmen. Zur Präsidentin wurde die frühere französische Gesundheitsministerin Simone Veil gewählt. Seither werden alle fünf Jahre in allgemeinen, unmittelbaren, freien und geheimen Wahlen die Abgeordneten für das Europäische Parlament gekürt. Das Generalsekretariat des Parlaments befindet sich in Luxemburg, während die Sitzungen auch in Brüssel oder Straßburg stattfinden.

Schleckerfrauen

Was mag mich nur daran hindern, das Wort Schleckerfrauen unbefangen zu denken, auszusprechen? Um nicht gar zu sagen: in den Mund zu nehmen. Genussspecht, Kulinarier, Lukullus, Naschkatze, Schwelger oder Leckermaul wissen Synonymwörterbücher für Schlecker anzubieten. Die jetzt ehemaligen Angestellten von Anton Schlecker dürften mit diesen Bezeichnungen kaum zu beschreiben sein.