Karl Valentin war es, der große Philosoph bayerischer Zunge und ungelenke Hanswurst, der einst formulierte: “Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.” Mitunter aber enthalten Entwürfe, Visionen von Zukünftigem einen realen, realistischen Kern.
Unschwer ist auf dieser Illustration aus dem letzten Jahrhundert ein Handy zu erkennen. Ein bißchen klobig zwar, aber es ist alles vorhanden: Kopfhörer, Empfangsteil, Mikrophon, Monitor.
Die Datenuhr. Mit Minidiskette. Ausgedacht vor vierunddreißig Jahren. Nicht so entsetzlich weit weg von dem, was wir demnächst, in diesem oder im nächsten Jahr werden kaufen können. Schöne neue (alte) Medienwelt.
Bilder von einst werden auf Retrogasm gesammelt. Eine Fundgrube für Schönes, Altes, Überraschendes, Frivoles, Photographiertes, Gedrucktes, Geprägtes, Gemaltes, für allerlei Sammelsurium.